Über den Mund hinaus – Parodontitistherapie und systemische Erkrankungen

Webinars

On demand
Session

Über den Mund hinaus – Parodontitistherapie und systemische Erkrankungen

de_DE Prof. Dr. med. dent. Moritz Kebschull

🗓5. März 2020 19:00:00 MEZ 📍Germany

Kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, Schwangerschaftskomplikationen, aber auch Alzheimer und erektile Dysfunktion – die Liste von systemischen Erkrankungen, bei denen ein Zusammenhang mit parodontalen Erkrankung gezeigt wurde, ist lang. Daher ist eine primäre Prävention einer Parodontitis sicher das oberste Ziel, um unsere Patienten rundum gesund zu halten.

Aber was ist mit all den Patienten in meiner Praxis, die schon eine Parodontitis haben? Ist hier „der Zug schon abgefahren“, oder – und vor allem was – kann ich tun, um diesen Patienten zu helfen, neben ihrer parodontalen auch ihre systemische Gesundheit zu verbessern?